Samstag, 16. März 2013

Trippen, 15. Jahrhundert

Hallo ihr Lieben,

letztes Wochenende hatte ich eine tolle Holzwerkstatt mit gutem Werkzeug zur Verfügung und konnte weiter an den Trippen für meinen Freund arbeiten.
Trippen sind Holzüberschuhe die man trug, um seine Lederschuhe vor Nässe, Schmutz und Kälte zu schützen. Hier zum Beispiel ein Holzschuhmacher von 1489 aus den Hausbüchern der Nürnberger Zwölfbrüderstiftungen bei der Arbeit. Im Vordergrund liegen ein paar fertige Trippen.
Die häufigsten Funde sind aus Pappel  und Weide gearbeitet, wie ich erst gelesen hab, als ich schon angefangen hatte... Naja, jetzt ist es hartes Holz: Esche - war halt beim Bearbeiten etwas anstrengender. ;) Sieht aber super aus von der Maserung her und abnutzen dürften sie sich auch nicht so schnell.
Die Grundform ist grob aus einer Bohle ausgesägt und dann in Form geraspelt und gehobelt. Die Höhlungen hab ich mit Beitel und Knüpfel herausgearbeitet. Sowas hab ich vorher noch nie gemacht - es ist anstrengend aber macht richtig Spaß!
...und am Schluss wird alles kaputt gemacht... Nein, natürlich nicht! Diese Trippen sollen ein Scharnier haben um besser damit laufen zu können, desshalb hab ich sie an der entsprechenden Stelle zersägt. Hier geht die arbeit nun weiter mit Leder und Nägeln. Aber das zeig ich euch ein anderes Mal.




1 Kommentar: