Sonntag, 2. Juni 2013

Spalterei

Wer meine wüste Beschreibung zu meiner Spalttechnik der Spindelstäbe nicht ganz verstanden hat, hier nochmal der Arbeitsablauf.

Ich hab das Holz erst trocknen lassen, damit es sich nicht nachträglich verzieht, dann gespalten und geschnitzt. Durch das Spalten und den damit erreichten Ausschnitt wird es trotz des Trocknens immer zu eine nachträglichen Veränderung in Form von Krümmungen kommen, da das Holz in den veschiedenen Richtungen unterschiedlich stark quillt und schwindet. Diese fallen aber definitiv nicht so stark ins Gewicht, wie bei aus frischem Holz geschnitzen Stäben.

Und ich habe mich wieder erinnert, welches Holz ich für die Spindelstäbe verwendet habe! Es ist das Holz der Kornelkische aus der Familie der Hartriegelgewächse. Wer mehr zu diesem Strauch wissen möchte, hier gibt es ein paar Informationen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen