Sonntag, 22. Dezember 2013

Ich habe eine Mütze auf...

Momentan ein unverzichtbares Kleidungsstück das den Kopf warmhalten und auch noch schön aussieht  -  die Mütze! So möchte ich heute mal meine letzten drei Mützen zeigen, die mir von den Nadeln gehüpft sind.

Kindermütze mit Ohrenklappen
Die Mütze hab ich frei nach dem Muster "Candy Girl" von DROPS Design gearbeitet - anfangs schneller zugenommen, so das ich eine kleine Spitze bekommen habe und die Bommel hab ich ganz weg gelassen. Das Garn ist Sockengarn in Grün und Blau. Da es sehr dünn ist, hab ich es doppelt genommen. So ist die Mütze schön dicht.


Mütze im Perlmuster
Diese Mütze ist frei entworfen: Zwei Reihen im Bündchenmuster 2re 2 li gestrickt und dann weiter im großen Perlmuster. Nach 14 cm hab ich die Abnahme gestartet, an 4 Stellen wurden je zwei Maschen abgenommen. Die Wolle ist "Souflé" von Austermann mit 70 m pro 50g. Ich hab sie mit 8er Nadeln gearbeitet, was noch recht locker ist, erstaunlicher Weiße aber trotzdem super warm hält!


Mütze im zweifarbigen Halbpatentmuster
Das Muster ist aus dem Heft "Die Patentmütze. Mützen stricken ohne Abnahmen" von Barbara Sander. Ich hab mir "Soft Merino" von Wolle Rödel in einem satten Grün und einem Taubenblau geholt (50g = 100m) und mit 3,5er Nadeln verstrickt. Ein tolles weiches Garn und schöne Farben!
Raffiniert: man kann die Mütze links wie rechts tragen - Außen Halbpatent, Innen Vollpatent-Muster.

Halbpatent

Vollpatent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen