Sonntag, 1. Juni 2014

Birkengrün

Neues vom Projekt Klamotten für's 15. Jahrhundert:

1. Die Strümpfe aus der gefärbten zwiebelgelben Wolle sind fertig und der neue Besitzer sehr glücklich und...

2. Die Färbung für das zweite Paar Strümpfe hab ich gestern gemacht und es ist echt gut geworden!

Es war ein Birkengrün gewünscht und das hab ich nun zum ersten Mal auf Stoff gefärbt. Dazu wird zuerst mit Birkenblättern gelb gefärbt und die Farbe dann in einem zweiten Schritt mit Eisensulfat weiter zu einem Grün entwickelt. 
Ich hab mich recht gut an das Rezept von Dorothea Fischer gehalten und mit ca. 200% getrockneten Birkenblättern gearbeitet (Danke Lisi!). In den ersten Zug hab ich nur 100g Wollgarn gegeben, da dieser laut Rezept immer etwas weniger leuchtend ist und ich den Stoff möglichst schön haben wollte. War auch gut so, wie sich später noch erweisen sollte...
Im zweiten Zug landete dann also der Stoff für die Strümpfe und im Dritten ein Kammzugzopf. Mehr Wolle hatte ich leider nicht, sonst wäre noch einiges gelb oder grün geworden, die Flotte war noch lang nciht erschöpft!
Zu jedem Zug hab ich außerdem zwei kleine Stücke Wollstoff zugegeben, um die Farbwirkung auf dem Stoff zu sehen.
Da ich ja grüne Strumpfwolle haben wollte, hab ich zum Schluss Eisensulfat in der Flotte aufgelöst und als Test die Probestücke hineingegeben. Das Stück aus dem 1. Zug wurde olivegrün und die des 2. und 3. Zuges schön hellgrün. Ein Glück, das ich die Strümpfe erst in den zweiten Zug gegeben hatte, so ein dunkles Grün wäre nicht mein Ziel gewesen! Aber manchmal muss man eben Glück haben. ;) Nach diesem Test hab ich dann auch guten Gewissens die Strumpfwolle in die Birken-Eisenflotte gegeben und wurde mit einem schönen Hellgrün belohnt.
Das Weiterentwickeln mit Eisen ist jedoch sehr tückisch, da sich schnell Flecken bilden können. Ein Paar hab ich auch bekommne, ist aber nicht so schlimm. Für die erste Stofffärbung mit Eisenentwicklung bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Links unten die Probestücke aus den Zügen 1-3 und dahinter die Weiterentwicklung mit Eisensulfat, Untergrund und zerknautschter Stoff ist die Strumpfwolle, das Garn der erste Zug und rechts der Kammzugzopf aus Zug Nummer 3.
Der Größte Fleck - hat irgendwie die Form eines Tintenfischs, oder?
Beispiel für kleinere Flecken, davon hab ich mehrere. Die meisten sind netter Weise an den Rändern, so das sie beim Verschnitt landen werden.
Hier nochmal die Proben, von links nach rechts 1.-3. Zug, im Hintergrund die Strumpfwolle. Die Farben sind eigentlich die Gleichen wie im Foto drüber, nur irgendwie läd das Blogger nicht richtig...

1 Kommentar:

  1. Die Farben sind wunderschön geworden!! Vor allem der zweite Zug Grün ist ein Traum. Bin schon ganz gespannt, wie das dann verarbeitet aussieht :)

    AntwortenLöschen