Sonntag, 26. April 2015

Sommer!

Zweites Projekt abgeschlossen: Mein selbstgefärbter Kammzugzopf "Sommer" ist versponnen!

Ich hab mich mal dazu durchgerungen einen  Single, d.h. ein nicht verzwirntes Garn zu spinnen. Das ist gar nicht so einfach, wie ich finde, da man sehr darauf achten muss, wie stark der Drall ist.
Zum Verspinnen hab ich den Kammzug im Ganzen hintereinander weg versponnen, um lange Farbverläufe zu haben. Da die Übergänge zwischen den Farben beim Färben nicht scharf waren, haben sich im Garn schöne verzwirnt erscheinende Effekte ergeben.
Nach dem Abhaspeln hatte ich zwar erstmal ein schön aufgepuscheltes Etwas, aber nach dem Wässern und Aushängen ist es ein ein akzeptables Garn geworden. Durchaus noch verbesserungswürdig, aber für den ersten Versuch eines Singles am Rad ganz gut. ;)
Die Lauflänge beträgt ca. 295 m pro 100 g.




 Links der Strang frisch abgehaspelt und rechts gewaschen - was für ein Unterschied!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen